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  	    <title>BVMed e.V.</title>
         
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    <description>Pressemitteilungen des BVMed e.V.</description>
    <language>de</language>
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					<title><![CDATA[Überall dieselbe alte Leier.]]></title>
					<description><![CDATA[Das Layout ist fertig, der Text l&#228;sst auf sich warten. Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext.<BR><BR>List 1List 2List 3Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines gro&#223;en Bruders &#187;Lorem Ipsum&#171;, freue ich mich jedes Mal, wenn Sie ein paar Zeilen lesen. <BR><BR>Denn esse est percipi - Sein ist wahrgenommen werden. <BR><BR>Und weil Sie nun schon die G&#252;te haben, mich ein paar weitere S&#228;tze lang zu begleiten, m&#246;chte ich diese Gelegenheit nutzen, Ihnen nicht nur als L&#252;ckenf&#252;ller zu dienen, sondern auf etwas hinzuweisen, das es ebenso [...]]]></description>
					<link>http://www.dekubitus-forum.de</link>
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					<author>info@bvmed.de (BVMed e.V.)</author>
					<pubDate>Thu, 23 Dec 2010 16:04:07 +0100</pubDate>
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    							<item>
					<title><![CDATA[Leitlinien]]></title>
					<description><![CDATA[Leitlinie Dekubitus Pr&#228;vention - Eine Kurzanleitung <BR>Erarbeitet von European Pressure Ulcer Advisory Panel (EPUAP) und National Pressure Ulcer Advisory Panel (NPUAP), 2009<BR><BR>&nbsp;<BR><BR>Internationale Leitlinien. Dekubitusprophylaxe: Pr&#228;valenz und Inzidenz im Kontext. Ein Konsensusdokument<BR>London: MEP Ltd, 2009<BR><BR>&nbsp;<BR><BR>Dekubituspr&#228;vention - Evidenzbasierte Leitlinie des Wissensnetzwerkes "evidence.de"&nbsp;<BR>Universit&#228;t Witten/Herdecke, Juli 2005<BR><BR>&nbsp;]]></description>
					<link>http://www.dekubitus-forum.de</link>
					<guid>http://www.dekubitus-forum.de/41812</guid>
					<author>info@bvmed.de (BVMed e.V.)</author>
					<pubDate>Wed, 15 Dec 2010 11:47:46 +0100</pubDate>
				</item>
    							<item>
					<title><![CDATA[Dekubitusprophylaxe und -therapie]]></title>
					<description><![CDATA[Druckgeschw&#252;re (bzw. Dekubitus) z&#228;hlen zu den chronischen Wunden. Bis 30 % der Pflegebed&#252;rftigen zeigen ein Dekubitusrisiko. Hierzu z&#228;hlt jeder, der durch Krankheit oder Behinderung vollst&#228;ndig oder teilweise in seiner Bewegungsf&#228;higkeit eingeschr&#228;nkt ist und vorwiegend sitzt oder liegt. Dies trifft insbesondere auf behinderte und&nbsp;&#228;ltere Menschen zu.<BR><BR>Die Entstehung eines Dekubitus beeintr&#228;chtigt deutlich den allgemeinen Zustand des Patienten. Ein einmal entstandener Dekubitus kann &#252;ber die lokale Infektion hinaus rasch zu systemischen Infektionen wie Knochenabszessen, Lungenentz&#252;ndungen oder Sepsis f&#252;hren. Druckgeschw&#252;re sind weiter mit vielen Schmerzen und Beeintr&#228;chtigung der Lebensqualit&#228;t verbunden.<BR><BR>Druckgeschw&#252;re sind meistens nicht unabwendbar. Die Vermeidung von Dekubitusentstehung durch Prophylaxe- sowie Behandlungsma&#223;nahmen setzt ein [...]]]></description>
					<link>http://www.dekubitus-forum.de</link>
					<guid>http://www.dekubitus-forum.de/41873</guid>
					<author>info@bvmed.de (BVMed e.V.)</author>
					<pubDate>Wed, 15 Dec 2010 11:47:46 +0100</pubDate>
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    							<item>
					<title><![CDATA[Herausforderung für die Kostenträger: Optimale Patientenversorgung - ökonomisch verantwortbar]]></title>
					<description><![CDATA["Dekubitus-Forum" des BVMed bietet Unterst&#252;tzung<BR><BR><BR>Immer mehr besch&#228;ftigen sich Kostentr&#228;ger im Gesundheitswesen damit, die L&#252;cke zwischen Finanzierung und Behandlungskosten zu schlie&#223;en und die Anforderungen, die durch &#196;nderungen der Verfahrenspraxis entstehen, in die Praxis zu integrieren. Das "Dekubitus-Forum" des BVMed&nbsp;unterst&#252;tzt Kostentr&#228;ger, den richtigen Weg bei der Vermeidung des kostenintensiven Dekubitus einzuschlagen. Dank fr&#252;hzeitiger Pr&#228;vention und der F&#246;rderung der richtigen Patienten/Risiko-Einsch&#228;tzung kann der &#246;konomisch negative Einfluss des Dekubitus auf das Gesundheitswesen auf ein Mindestma&#223; reduziert werden. <BR><BR><BR>So&nbsp;k&#246;nnen Sie als Kostentr&#228;ger&nbsp;von den durch das Dekubitus-Forum bereitgestellten Downloads auf dieser speziell f&#252;r Ihre Bed&#252;rfnisse zusammengestellten Home Page profitieren: <BR><BR><BR>Entscheidungs-Prozesse optimieren durch die Nutzung der Patienten-Erhebungsb&#246;gen [...]]]></description>
					<link>http://www.dekubitus-forum.de</link>
					<guid>http://www.dekubitus-forum.de/41892</guid>
					<author>info@bvmed.de (BVMed e.V.)</author>
					<pubDate>Wed, 15 Dec 2010 11:47:46 +0100</pubDate>
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    							<item>
					<title><![CDATA[Dekubitusprophylaxe und -therapie]]></title>
					<description><![CDATA[F&#252;r die Pflegenden bedeutet das Vorhandensein eines Dekubitus in ihrem direkten Aufgabenbereich h&#228;ufig immer noch ein Manko. Wird doch scheinbar die Qualit&#228;t ihrer Arbeit u. a. am Nichtvorhandensein eines Dekubitus gemessen. Angesicht vieler Faktoren wie Personalknappheit, der Ausschreibungspraxis der Kostentr&#228;ger bei der Versorgung mit Hilfsmitteln und damit der fehlenden M&#246;glichkeiten einer konsequenten Durchf&#252;hrung der Dekubituspropylaxe und -therapie sollten sich die Pflegenden von dieser Selbstkritik l&#246;sen. <BR>Denn nicht der niedrigste Preis eines Hilfsmittels, sondern eine individuelle und an die Bed&#252;rfnisse des Betroffenen angepasste Versorgung sind wesentliche Rahmenbedingungen f&#252;r eine erfolgreiche Arbeit. <BR>Notwendigkeit und Wirklichkeit gehen weiterhin weit auseinander, obwohl doch der [...]]]></description>
					<link>http://www.dekubitus-forum.de</link>
					<guid>http://www.dekubitus-forum.de/41900</guid>
					<author>info@bvmed.de (BVMed e.V.)</author>
					<pubDate>Wed, 15 Dec 2010 11:47:46 +0100</pubDate>
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