Online-Umfragen

Umfrage zur Qualität der Versorgung mit Hilfsmitteln gegen Dekubitus
Nach dem Erfolg der ersten Umfrage zum Dekubitus-Management in der ambulanten Pflege hat das Dekubitus Forum eine zweite Umfrage zur Qualität der Hilfsmittelversorgung durchgeführt. Angesprochen waren Anwender eines Hilfsmittels, Pflegekräfte bzw. Pflegende Angehörige, die im Online-Fragebogen ihre Erfahrungen zur patientenorientierten Versorgung mit Anti-Dekubitus-Lagerungssystemen eintragen konnten. Die Umfrage ist Anfang Oktober 2011 abgelaufen.

Erste Umfrage zur Dekubitusversorgung in der ambulanten Pflege
Das Dekubitus Forum startete im Oktober 2009 eine Online-Befragung zur Qualität der Hilfsmittelversorgung für das Dekubitus-Management in der ambulanten Pflege. Ziel der Befragung war es, Daten zur Versorgungsqualität aus dem Bereich der ambulanten Dienste zu sammeln und auszuwerten. Die Online-Umfrage lief über ein Jahr. Der Fragebogen ist nicht mehr abrufbar.

Ergebnisse nach über 700 ausgefüllten Fragebögen: Die Genehmigungsprozesse sind zu lang. In 30 % aller Fälle dauert es länger als eine Woche, bis das Hilfsmittel dem Patienten zur Verfügung steht. Etwa die Hälfte der Teilnehmer gab außerdem an, dass sich der Aufwand für die Genehmigung einer Umversorgung bei einer Verschlechterung der Patientensituation erhöht habe.

Das Dekubitus Forum hat die Kernaussagen der zwei Online-Umfragen zusammengefasst: Download Kernaussagen.

©1999 - 2019 BVMed e.V., Berlin – Portal für Medizintechnik