Pressemitteilungen

  • Pressemitteilung
    24.10.2006

    Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, hat eine neue Informationskarte zur Erstattung von Hilfsmitteln gegen Dekubitus aufgelegt. Mit der Karte informiert der BVMed in Kurzform über die rechtlichen Grundlagen sowie Verordnungs- und Erstattungsfragen. Die neue BVMed-Infokarte ist im Internet unter www.bvmed.de (Publikationen/Infokarten) abrufbar und bestellbar. Bestellungen bis zu zehn Exemplaren sind kostenfrei möglich. Mehr

  • Pressemitteilung
    18.09.2006

    Verträge für Hilfsmittel gegen Dekubitus zwischen Krankenkassen und Leistungserbringern sollten sich künftig nach der siebenstelligen Struktur der neuen Produktgruppe 11 (PG 11) des Hilfsmittelverzeichnisses (HMV) und nicht mehr nach den Dekubitusstadien richten. Damit bietet die neue PG 11 erstmals die Chance, dass ein Patient mit einem Produkt versorgt wird, das auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Darauf hat der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, in einer Informationsveranstaltung des Dekubitus-Forums in Berlin hingewiesen. Mehr

  • Pressemitteilung
    28.06.2006

    Das Dekubitus-Forum des Bundesverbandes Medizintechnologie, BVMed, hat einen Versorgungsleitfaden "Auswahl von Hilfsmitteln gegen Dekubitus" erarbeitet und als Broschüre veröffentlicht. Der Leitfaden soll die Auswahl von Hilfsmitteln gegen Dekubitus erleichtern und nachvollziehbar machen. Er enthält Erklärungen der Wirkprinzipien für Antidekubitus-Systeme, ein Glossar sowie Ausführungen zur Verordnungs- und Erstattungsfähigkeit. Mehr

  • Pressemitteilung
    28.02.2006

    Die Unternehmen des BVMed-Fachbereichs „Hilfsmittel gegen Dekubitus“ haben in Berlin ein „Dekubitus-Forum“ ins Leben gerufen. Ziel des Forums ist es, an den künftigen Rahmenbedingungen der Versorgung mit Hilfsmitteln gegen Dekubitus mitzuwirken, die Information der Ärzte, Patienten und der Öffentlichkeit insgesamt zu verbessern, ein „Qualitätsbewusstsein“ und entsprechende Qualitätsstandards zu etablieren sowie eine umfassende Marktforschung zu betreiben. Mehr


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